Hier zeige ich euch, wie die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit auf die Webseite kommen. Die Daten werden von einem Sensor aufgenommen, der vor unserem Ferienhaus in Karrebæcksminde liegt. Dieser Sensor ist an einem RaspberryPi angeschlossen. Dies ist ein Minicomputer, mit dem man kleine Bastelprojekte aber auch professionelle Anwendungen umsetzen kann. Als Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor nutze ich einen HYT 939 in einem 3d gedruckten Gehäuse.
Die Daten werden von einem Programm, über die i2c-Schnittstelle gelesen und an einen kleinen virtuellen Server gesendet, der in der Hetzner Cloud läuft. Dort läuft eine Datenbank in der die Temperatur und die Luftfeuchtigkeitswerte gespeichert werden. Die Datenübermittlung vom Pi zum Server wird über das WLAN im Ferienhaus realisiert.
Zur Anzeige wird ein Programm verwendet, das die Werte aus der Datenbank liest und sie als Kurve und den letzten Wert anzeigt. Wie dies aussehen kann, wenn man das Programm direkt aufruft seht ihr auf den Link Grafana klickt.
Leider wird manchmal als Temperatur 125°C angezeigt, so wie im Bild links. Das ist natürlich falsch. 😛
Das Problem konnte ich beobachten, wenn der Raspberry und Sensor in der vollen Sonne liegen. Ob es sich um ein Problem auf dem Raspberry handelt, irgendwo eine Lötstelle falsch ist oder der Sensor defekt ist kann ich hier nicht sagen. Ich habe mich darauf beschränkt die falschen Temperaturen in der Temperaturkurve auszufiltern.