Wie die Temperaturen in diesen Blog kommen …

Hier zeige ich euch, wie die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit auf die Webseite kommen. Die Daten werden von einem Sensor aufgenommen, der vor unserem Ferienhaus in Karrebæcksminde liegt. Dieser Sensor ist an einem RaspberryPi angeschlossen. Dies ist ein Minicomputer, mit dem man kleine Bastelprojekte aber auch professionelle Anwendungen umsetzen kann. Als Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor nutze ich einen HYT 939 in einem 3d gedruckten Gehäuse.

Die Daten werden von einem Programm, über die i2c-Schnittstelle gelesen und an einen kleinen virtuellen Server gesendet, der in der Hetzner Cloud läuft. Dort läuft eine Datenbank in der die Temperatur und die Luftfeuchtigkeitswerte gespeichert werden. Die Datenübermittlung vom Pi zum Server wird über das WLAN im Ferienhaus realisiert.

Zur Anzeige wird ein Programm verwendet, das die Werte aus der Datenbank liest und sie als Kurve und den letzten Wert anzeigt. Wie dies aussehen kann, wenn man das Programm direkt aufruft seht ihr auf den Link Grafana klickt.

Leider wird manchmal als Temperatur 125°C angezeigt, so wie im Bild links. Das ist natürlich falsch. 😛

Das Problem konnte ich beobachten, wenn der Raspberry und Sensor in der vollen Sonne liegen. Ob es sich um ein Problem auf dem Raspberry handelt, irgendwo eine Lötstelle falsch ist oder der Sensor defekt ist kann ich hier nicht sagen. Ich habe mich darauf beschränkt die falschen Temperaturen in der Temperaturkurve auszufiltern.

Mein neues Legoset

Mein Sett von Lego Friends

Dabei waren

Mia

Mia hilft immer der Tierärtzdin Donna

Donna

Donner ist die Tierärztin und kümmert sich um die ganzen Tiere.

Savannah

Savannah braucht hilfe ihrem Hund geht es nicht gut Mia und Donna werden ihn wieder gesund pflegen

Die Tiere im Set

Die Tiere können Mia und Donna behandeln

Die Klinik von vorne
Klinik von hinten

Die Klinik sieht toll aus es haben bei mir keine teile gefehlt ich kann dieses set nur weiterempfelen mann hat sogar instrumente um die Tiere zu impfen und so.

Blå Planet

Gestern waren wir im Aquarium Blå Planet das heißt übersetzt Blauer Planet. dort gab es viele Tiere. Das Aquarium ist das größte Nordeuropas.

Seht ihr den Fisch

Das Aquarium enthält einen Außenbereich der viel spaß für kleine und große Kinder bereithält. dort gibt es auch den Regenwald wo Schmetterlinge, Frösche,Vögel und Fledermäuse leben. Im innen Bereich kann man Fische streicheln also Krebse Rochen Seeigel und Seesterne. Ihr werdet euch wundern die Seesterne tuen eher pieksen als das sie weich sind.

Das Teleskop

Nachdem wir gestern Abend versucht haben ohne Ausrichtung oder Justierung etwas durch das Teleskop zu sehen und natürlich gescheitert sind (man sollte es besser wissen) wurde heute erstmal justiert und austariert. Geholfen hat dabei ein kurzes aber gut erklärtes YouTube-Video.

Am Abend wurden wir dann mit tollen Bildern belohnt. Mond, Jupiter und Saturn waren gut zu sehen.

Diesmal haben wir auch die Mobiltelefon-Halterung getestet, mit der man Bilder von Objekten im Teleskop aufnehmen können soll.

Das erste Bild zeigt den Saturn. Wirklich erkennen kann man nichts. Normalerweise heben sich die Ringe bei dieser Vergrößerung gut gegen den Planeten ab. es war allerdings relativ windig. Außerdem stand das Teleskop auf dem Holzboden der Terrasse, so das es jedesmal, wenn man sich bewegte vibrierte. Das nächste Mal kommt es auf die Wiese.

Der Mond war gut zu sehen. Das nächste Mal muss das Telefon aber auch noch besser zur Linse ausgerichtet werden. Das letzte war der Versuch, die Wega aufzunehmen.

Faxse Kalkbrud

Faxse Kalkbrud ist in Dänemark. Dort darf mann meißeln gehen und nach Fossilien suchen. Außerdem gibt es einen Grundwassersee.

Der Türkisene Grundwassersee

Der See ist Türkies wegen den Steinen (Feuersteine und Co). Der See ist nicht zum Baden da weil die Steine sehr spitz sind und das Wasser kalt ist.

Ein Fossil

Dort gibt es auch ein Museum mit ausgegrabenen Fossilien. Es bietet spaß für kleine und große Entdecker

Im Museum gibt es auch Dinos

Ein Dino

Die Dinos können euch erschrecken und euch ihre Zähne zeigen.

Karrebæksminde

Gestern sind wir in Dänemark angekommen. Heute sind wir in das Dorf gegangen und haben viel gesehen:

Das Meer
Der Anker

Und wir haben ein Eis gegessen. Es war mega toll und alle konnten gut schlafen. Das war mein Tag von heute.